Herzlich willkommen

Herzlich willkommen
FDP Aichach-Friedberg

Über uns

Der FDP Kreisverband Aichach-Friedberg ist die liberale Stimme im Wittelsbacher Land mit über 70 Mitgliedern.

Mit Mandatsträgern im Kreistag Aichach-Friedberg, im Stadtrat Friedberg und Aichach sowie im Gemeinderat Kissing setzen wir uns ein für „Mehr Chancen durch mehr Freiheit“ und die Ziele der FDP:
Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik die rechnen kann und Nachhaltigkeit durch Innovation.

Wir arbeiten aktiv im FDP Bezirk Schwaben und insbesondere engagiert in verschiedenen Landesfachausschüssen der FDP Bayern.
Unser Kreisverband besteht aus den Ortverbänden Friedberg, Aichach und Südlicher Landkreis.

Zum Austausch treffen wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat - und freuen uns über Gäste!
Für eine bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen und auch Kritik angewiesen. Daher finden Sie auf unserer Seite ein Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns.

Positionen

In Kurzform möchten wir Ihnen unsere Meinung zu aktuellen Themen präsentieren. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kommen Sie gerne auf uns zu!

Weltbeste Bildung

Jeder braucht Chancen und Möglichkeiten, um sich persönlich und beruflich so zu entwickelt, wie er es sich wünscht. Das ist die Basis für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben. Dies gelingt in erster Linie durch gute Bildung von der Kindertagesstätte, über die berufliche Bildung, bis zur Universität. Dazu gehört: Mehr Lehrkräfte in allen Bildungsbereichen, mehr Eigenverantwortung und Unabhängigkeit der Schulie vor Ort, leistungsorientierte Bezahlung für Lehrkräfte und eine Aufwertung der Ausbildungsberufe.

Mehr Fachkräfte - Mehr Lebensqualität

Mangel an Fachkräften erleben wir täglich - und das ist erst der Anfang einer Entwicklung, die uns vor Herausforderungen stellt. Wir setzen und darüf ein, dass allen Jugendlichen ein Ausbildungsangebot gemacht wird, wir Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen, eine Willkommenskultur entwickeln, um diese auch dauerhaft zu halten, wir für in- und ausländische Auszubildende Wohnraum schaffen und unsere bayerischen Unternehmen dabei unterstützen, ausländische Fachkräfte einstellen zu können.

Bürokratie in der Pflege abbauen

Auch Menschen mit Handicaps sollen selbstbestimmt über ihr Leben entscheiden können. In der Pflege fehlt es nicht nur an Fachkräften, auch das Pflegesystem ist zu bürokratisch und unflexibel. Wir müssen die Strukturen für die zu Pflegenden verbessern und eine Anerkennung der Ausbildungen aus anderen Ländern erleichtern.

Digitalisierung ist mehr als Glasfaserkabel

Die Entscheidungen von Staat und Verwaltung müssen transparent und bürokratiearm werden, um die Handlungsfähigkeit des Staats zu erhalten. Dazu brauchen wir eine sichere und umfassende digitale Transformation unserer Verwaltung und einen Neustart der bayerischen Digitalpolitik.

Nachhaltigkeit durch Innovation

Nur mit Forschung und Innovation können wir die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern. Der Transfer von Forschung in unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Politik muss gestärkt werden, um mehr und nachhaltige Innovationen zu realisieren. Dabei sind starke verbindliche Ziele wie die Klimaneutralität wichtig - aber Technologieoffenheit bei der Erreichung dieser Ziele unabdingbar.

Soziale Marktwirtschaft

Marktwirtschaft, die jedem Chancen in einem fairen Wettbewerb bietet, generiert und sichert unseren Wohlstand. Unsere Unternehmen brauchen wieder mehr Luft zum Atmen. Bürokratie muss auf das Notwendigste beschränkt werden. Startups, Innovationen, Forschung und Entwicklung sind zu fördern. Der Ausbau von Breitbandverbindungen und Mobilfunknetzen muss vorangetrieben werden. Unser Motto: die beste Sozialpolitik ist eine gute Wirtschaftspolitik.

Vorstand

Karlheinz Faller

Vorsitzender
Mitglied des Kreistags

Joachim Pehlke

Stv. Vorsitzender

Cornelia Böhm

Stadtrat Friedberg
Ortsverband Friedberg

Jörg Felgenhauer

Gemeinderat Kissing

Axel Kern

Stadtrat Aichach

Birgit Geier

Stv. Vorsitzende
Ortsverband Südlicher Landkreis
Frauenbeauftragte

Thomas Losinger

Schriftführer

Lutz Stammnitz

Ortsverband Aichach

Viktor Muser

Schatzmeister

Meldungen

Neuigkeiten über den Landkreis und unseren Kreisverband, der FDP Schwaben und der FDP Bayern

The Future ist YOUROPE.
FDP LV Bayern

WhatsApp-Kanal: The Future is YOUROPE

Kennst Du schon den WhatsApp-Kanal unseres EU-Spitzenkandidaten Phil Hackemann? Für regelmäßige News und Updates rund um Europa, die Projekte von YOUROPE und Phils Kampagne: jetzt abonnieren!

Hat wenig Verständnis für unverhältnismäßige Bahnstreiks: Bayerns FDP-Chef Martin Hagen.
FDP LV Bayern

FDP Bayern will Streikrecht reformieren

Die wiederholten Einschränkungen im Bahnverkehr haben eine Debatte über die Reformbedürftigkeit von Arbeitskampfmaßnahmen ausgelöst. Angesichts der massiven Auswirkungen auf die Mobilität der Menschen wie auch auf den wirtschaftlichen Wohlstand hat der Vorstand der bayerischen Liberalen einen Beschluss für ein zeitgemäßes Streikrecht gefasst.

Bayerns FDP-Vorsitzende und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen Katja Hessel.
FDP LV Bayern

Hessel: Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes

Bayern strebt eine Initiative im Bundesrat zur Entlastung der Wirtschaft an, blockiert dort aber nach wie vor das Wachstumschancengesetz. Für Bayerns FDP-Vorsitzende Katja Hessel wird einmal mehr klar: „Ministerpräsident Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes. Das geht zulasten unserer Unternehmen und guter Arbeitsplätze – auch in Bayern.“

Impressionen vom 85. Landesparteitag in Ingolstadt.
FDP LV Bayern

Landesparteitag in Ingolstadt

Bayerns Liberale haben ihren Landesparteitag in Ingolstadt erfolgreich beendet. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stand die inhaltliche Debatte. Neben Beschlüssen zu EU-Reformen und zur verstärkten Unterstützung der Ukraine ging vom Parteitag auch ein deutliches Signal an die Union aus, den Weg für das Wachstumschancengesetz endlich frei zu machen.

Keine Samthandschuhe am Politischen Aschermittwoch 2024 der Liberalen [v. l. n. r.
FDP LV Bayern

Politischer Aschermittwoch der FDP Bayern

Kämpferisch und entschlossen haben sich Bayerns Liberale bei ihrem traditionellen Politischen Aschermittwoch in Dingolfing gezeigt. Ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl war EU-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Hauptrednerin zu Gast. Mit gewohnt spitzen Pointen aber auch klaren Botschaften konnte die „Eurofighterin“ das Publikum überzeugen.

Der Vorstand der FDP Bayern auf der Landesklausurtagung in Straubing.
FDP LV Bayern

Erfolgreiche Landesklausurtagung der FDP Bayern

Der Vorstand der bayerischen Liberalen hat sich vom 20. bis zum 21. Januar zu seiner Landesklausurtagung getroffen. Neben organisatorischen und strategischen Beratungen kam auch eine Schärfung des inhaltlichen Profils nicht zu kurz. Mit dem Beschluss „Dafür-Partei FDP“ untermauern die Freistaats-Liberalen ihren Anspruch als Gestaltungskraft der Mitte.

Social Media

Immer auf dem Laufenden bleiben - Social Media - Meldungen rund um den FDP Kreisverband Aichach-Friedberg

Kontakt

Liberale Politik braucht beherzte Menschen, die sich für Freiheit, Toleranz und Verantwortungsbereitschaft einsetzen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Kommende Termine

Was ist los in Aichach-Friedberg, in Schwaben und in Bayern?